Dienstag, 28. April 2015

Besuch, Kunst, Kultur und eine Menge Spaß!

0 Kommentare

Mal wieder etwas anderes als gebastelt oder genäht:

Zehn tolle Tage liegen hinter uns. Teilweise anstrengend, aber mit viel Spaß verbunden. Und Suzi hat sogar mal wieder in Kultur gemacht. (Museen usw. liegen mir echt nicht so.)
Da wir alles per ÖPNV absolviert haben kann man sogar noch einiges an körperlicher Betätigung dazuzählen. ;-) Die war aber auch dringend nötig, denn so viel wie in diesen 10 Tagen esse ich sonst in drei bis vier Wochen. 
Am Montag, 19.4. starteten wir nach Besichtigung der Gedächtniskirche mit einer Stadtrundfahrt der "günstigen" Art. 




Ab in den Bus 100 und los gings. Erster Stopp war die Siegessäule. Die wurde nicht nur von außen bewundert, sondern es gab sogar 6 von uns die es nicht lassen konnten die 285 Stufen bis zur oberen Plattform hinauf zu steigen. Heidi, Maddie und Reiner entschlossen sich als erste den Aufstieg zu wagen und da die beiden Kurzen (Mika 4. + TJ 3,5J.) unbedingt auch mit wollten ist Melli mutig mit ihnen losgestiefelt. Und sie haben es sogar geschafft, ohne dass eines der Kinder auf einmal nicht mehr laufen konnte. :-)





Nach dem Abstieg zeigte Reiner dann aber doch erste Ermüdungserscheinungen und weigerte sich zu Brandenburger Tor zu laufen. Also wieder in den Bus 100 gestiegen. Nächster Stopp: Reichstagsgebäude. Dort wollten "Die Besucher" (O-Ton TJ) eigentlich den Besuch der Kuppel reservieren, doch das hätte zu viel Zeit gekostet vor Ort. (Hätten sie mal auf mich gehört und gleich von zu Hause aus online gebucht ;-) ) Also Reichtagsbesichtigung nur von außen.


Trotz des protestierenden Besucherbosses, der meinte es wären noch 2-3km zum Brandurger Tor, ging es dann zu Fuß weiter. Und uups, es war ja doch gar nicht so weit. :-)
Bevor wir aber den Weg durch Tor in Angriff nahmen, war erst mal ein kleiner Snack fällig. 
Im Hopfingerbräu im Palais haben wir uns mit Currywurst und Berliner Weiße (für unsere Gäste) gestärkt. Das war die teuerste Currywurst, die ich je gegessen hab (und sie kam nicht mal annähernd an den Geschmack einer "echten" ran).
Der anschließende Verdauungsspaziergang führte uns durchs Brandenburger Tor, vorbei an der amerikanischen Botschaft und in einen Souvenirshop.



Es folgte die letzte Etappe mit dem Bus 100, der uns zum Alexanderplatz brachte.
Eigentlich wollte ich mich von da aus mit den beiden Kurzen auf den Heimweg machen und Melli und Sascha mit unsere Amis noch weiter ziehen. Doch der Chefbesucher wollte "nur noch kurz" auf den Fernsehturm und dann auch heim. Also entschlossen wir uns danach gemeinsam heim zu fahren. Das gab Sascha und mir die Möglichkeit nach dem Körperweltenmuseum ausschau zu halten und einen Flyer von dort zu besorgen. Und siehe da, als wir zum Treffpunkt zurück kehrten warteten schon alle auf uns, denn die Wartezeit für die Fahrt auf den Fernsehturm war doch zu lang.
Mit S- und U-Bahn fuhren wir  nach Hause, wobei TJ die Zeit schon mal für ein Nickerchen nutzte.
Daheim benötigte Reiner auch erst mal ein Schläfchen, bevor es "out for dinner" ging.


Omma hat in der Zeit übrigens die Enkel gehütet. Deshalb fehlen wir drei auf dem letzten Foto. ;-)


.... 

Freitag, 3. April 2015

Neues Freebook von Frau Ninchen & Ostereiersuche

0 Kommentare

Eine besondere Osterüberraschung hält 
für alle nähbegeisterten Mamas, Omas, Tanten usw. bereit.
Ihr neues Freebook



Wie immer hat sie eine ausführlich beschriebene und bebilderte Anleitung für ein bezauberndes Kleidchen in den Größen 92 - 116 gezaubert.
Auch für Nähanfängerinnen geeignet.  ;-)
Wer nicht bei Facebook ist, findet den Link zum Freebook auch auf Frau Ninchens Blog.

Zum Start des Freebooks gibt es für alle die Möglichkeit bei Frau Ninchen eine Lillith in Größe 104 zu gewinnen. Schaut in der Zeit vom 3.4. bis 6.5. bei ihr vorbei und lest nach was ihr dafür machen müßt.

Da ich (noch) kein Mädchen zum benähen habe, kann ich euch leider keine eigene "Lillith" zeigen, ABER:
macht euch auf zur

Ostereiersuche:

Auf den Seiten einiger Testnäherinnen von Frau Ninchen könnt ihr nicht nur die schon entstandenen, entzückenden Lillith's bewundern, sondern auch viele tolle andere Kreationen und es erwartet euch die eine oder andere Überraschung.



Stoffverstümmelungen by Isabimi
RocKid Design
Marie nc
PrinhaKids
Sewed by Lejoli
stoff_verzückt
Minn-A mal mit mal ohne A
Fr. Tüdelband
Kekero
Maiklee
Lil' Luci
Mieze und Maus
Tanni's Welt
Prinzessin Ladaa
LeHaLoMa
Ammellis
Wolke Glitzerbunt

About Me

Mein Bild
Berlin, Deutschland, Germany
 
suzi's Bastelwerke - Template By Blogger Clicks