Donnerstag, 1. Juli 2010

Anleitung Irisfaltung

Hier die Anleitung für einen gefalteten Luftballon:

Material:

- Vorlage (z.B. von hier)
- nicht zu dickes verschieden farbiges Papier [Faltpapier/Scrappapier o.ä.]  (Ich arbeite hier mit drei Farben)
- Tonkarton (2 Teile in gleicher Größe oder ein Kartenrohling + 1 Stk. Tonkarton welches auf die Vorderseite paßt)
- Schere/Cutter
- Lineal
- Klebefilm oder Klebestift
- doppelseitiges Klebeband

Anleitung:


- zuerst das Papier in 3cm breite Streifen [Länge so, das sie gut über die Vorlage passen. Meine sind nur der Einfachheit halber so lang] schneiden und diese dann falten (Menge je nach Vorlage, geht gut mit einem Papierschneider)


- übertragt die Form der Vorlage auf den Tonkarton und schneidet sie aus (am besten mit einem Cutter)


- dann die Form auf die Vorlage legen und evtl. mit einem Streifen Klebefilm fixieren


- anschließend die gefaltetet Streifen mit dem Falz nach innen den Ziffern folgend mit Klebefilm oder -stift aufkleben





- wenn ihr eure Arbeit jetzt umdreht seht ihr schon wie sie fertig ausschaut


- nun die überstehenden Streifenenden so kürzen, dass sie nicht mehr bis ganz an die Ränder des Tonkartons reichen


- dieses Teil klebt ihr nun auf das zweite Stück Tonkarton oder den Rohling (geht super mit doppelseitigem Klebeband)


- und könnt euch dann der Verziehrung der Vorderseite ganz nach Belieben widmen

Ich habe hier mit 3 Farben und einer dreieckigen Form gearbeitet, man kann aber auch mit mehr Farben und anderen Formen arbeiten.
Hier gibt es eine Anleitung wie man Universalfaltvorlagen erstellt, mit denen man jede x-beliebige Form falten kann.

So kann die fertige Karte aussehen:


About Me

Mein Bild
Berlin, Deutschland, Germany
 
suzi's Bastelwerke - Template By Blogger Clicks